Hausherr, Cornelia: Tüfteln, forschen, staunen
Naturwissenschaftliche Experimente
Einband:
Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit:
Artikel-Nr. geändert. Ersatzartikel. Neu 2440025
Kinder wollen die Welt begreifen und Wissen erwerben und schaffen sich
in ihrem Spiel eine Wirklichkeit, in der sie sich auf ihre Zukunft vorbereiten.
Damit setzen sie sich sehr anspruchsvolle Ziele. Mit dem herkömmlichen
Freispiel im Kindergarten sind solche Sehnsüchte und Wünsche der Kinder
nicht zu erfüllen. Denn das kreative Potential eines spontanen Gruppenspiels,
das Kinder über alles lieben, braucht einen geschützten Spielraum, damit
Missverständnisse und Missmut ein schönes Spiel nicht vorschnell verderben.
Auf der Basis einer systemisch-konstruktivistischen Pädagogik stellt dieser
Band ein umfassendes Betreuungs- und Bildungsprogramm vor und zeigt, wie
mit einer umsichtigen pädagogischen Unterstützung sich spontanes Spiel
der Kinder in Gruppen ausweiten lässt zu einem umfassenden Bildungsangebot.
Dreh- und Angelpunkt für jegliches pädagogisches Handeln dafür ist die
Orientierung an den Grundbedürfnissen der Kinder, wie diese sich im Gruppenspiel
verwirklichen lassen. Dies ist ein Buch für die Praxis. Begleitend zu den
methodisch vielseitigen Praxisanleitungen, die die Fantasie anregen, den
eigenen Alltag im Kindergarten kreativ zu gestalten, lebt die Leserin oder
der Leser sich unmerklich in theoretische Zusammenhänge und systemisch-konstruktivistische
Sichtweisen der Pädagogik ein.
ISBN:
978-3-9520928-9-7
GTIN:
9783952092897