Herzmann, Petra: Forschungsmethoden im Lehramtsstudium

Zugänge und Perspektiven Forschenden Lernens
CHF 27.90
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Lieferbar in 48 Stunden
+ -
Welche Zielsetzung hat das Forschende Lernen im Rahmen des Lehramtsstudiums? Warum sollen angehende Lehrer:innen forschen(d) lernen? Wie können sie sich über geeignete Forschungsmethoden informieren? Das Studienbuch führt überblicksartig in qualitative und quantitative Forschungsmethoden ein, die auch im Kontext Forschenden Lernens geeignet sind. Beispielhafte Ausarbeitungen und empirische Studien werden vorgestellt und genutzt, um Einblicke in methodologische Überlegungen, Erhebungs- und Auswertungsverfahren der empirisch arbeitenden erziehungswissenschaftlichen Forschung zu geben. Lehramtsstudierende erhalten somit konkrete und praktische Erklärungen, wie man ein Forschungsvorhaben plant und umsetzt. Zugleich erfahren sie, was es bedeutet, eine wissenschaftliche Haltung gegenüber ihrem zukünftigen Berufsfeld einzunehmen
ISBN: 978-3-8252-5926-6
GTIN: 9783825259266

Über den Autor Herzmann, Petra

Prof. Dr. Petra Herzmann lehrt an der Universität zu Köln Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Qualitative Methoden.Prof. Dr. Johannes König ist für Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden am Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln.

Weitere Titel von Herzmann, Petra