Esslinger-Hinz, Ilona (Hrsg.): Journal für Allgemeine Didaktik (JfAD) Jg.12 / 2024

Schwerpunkt: Allgemeine Didaktik und Körperlichkeit
CHF 40.90
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Wird für Sie besorgt
+ -
Die vorliegende Ausgabe des Journals für Allgemeine Didaktik (JfAD) widmet sich dem Zusammenhang von Allgemeiner Didaktik und Körperlichkeit und damit einem Themenschwerpunkt, der aktuell durch Krisen (z.B. Corona- Pandemie), technische Innovationen (z.B. Online- und Hybridumgebungen), Gesetzesgrundlagen (z.B. UN-Behindertenrechtskonvention), veränderte Lebensbedingungen (z.B. erhöhte Lebenserwartung) einem deutlichen Wandel unterworfen ist. 01 Das Konstrukt körperbezogener Selbstbestimmung 02 Organisierte Unterrichtskörper im schulischen Computerraum - Neuordnungen von Körpern im Spiegel von Digitalität 03 Der Körper im Religionsunterricht - Religionspädagogische Vergewisserungen in systematisierender Absicht 04 Social Presence: Der Schlüssel zu effektiverem Lernen in der virtuellen Präsenzlehre? - Überlegungen zur virtuellen Körperlichkeit in digitalen Lehr- und Lernsettings 05 Bewegte Hochschullehre curricular verankern - Eine prä-experimentelle Evaluationsstudie 06 Essalltag und Ernährungsweisen von Studierenden zwischen Online- und Präsenzlehre und die Bedeutung für Lernprozesse im Studium 07 Von korporealen Phantasmen und ableistischen Bildungsutopien - Ein kritischer Essay zur hochschuldidaktischen Forschung über Körperlichkeit 08 The complexity of the lesson planning task: Consequences for student teacher education 09 Sammelrezension zum Schwerpunktthema
ISBN: 978-3-7815-2664-8
GTIN: 9783781526648

Über den Autor Esslinger-Hinz, Ilona (Hrsg.)

Professorin für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.Professorin für Lehren und Lernen an der Hochschule, Leitung Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL).

Weitere Titel von Esslinger-Hinz, Ilona (Hrsg.)