Schöning, Anke (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement

Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium
CHF 30.50
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
+ -

Außerschulische Praktika sind trotz ihrer geografisch und historisch unterschiedlichen Ausgestaltungen konstanter Bestandteil der Lehrkräftebildung in Deutschland. Eine Diskussion ihres Beitrags zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte steht ebenso aus wie ein Versuch, die Vielfalt der Ausgestaltungsmöglichkeiten darzulegen. Der vorliegende Band widmet sich beiden Leerstellen, indem zunächst aus theoretischer Perspektive diskutiert wird, welchen Stellenwert außerschulische Praktika im Rahmen der kontinuierlichen Professionsentwicklung im Lehramtsstudium einnehmen können. Anhand des Berufsfeldpraktikums in Nordrhein- Westfalen werden anschließend exemplarische Einblicke in verschiedene universitäre Praktikumskonzepte und vielfältige Projekte und Kooperationen gegeben sowie erste empirische Befunde zum Beitrag der außerschulischen Praxiserfahrungen dargestellt. Der Band vereint unterschiedliche wissenschaftliche und praxisorientierte Perspektiven und Zugänge aus der Erziehungswissenschaft, den Bildungs- und Sozialwissenschaften, der Allgemeinen Didaktik, mehreren Fachdidaktiken sowie der Professionalisierungsforschung.

ISBN: 978-3-7815-2615-0
GTIN: 9783781526150

Über den Autor Schöning, Anke (Hrsg.)

Schöning, Anke, Universität Bielefeld, Bielefeld School of Education (BiSEd), Leitung des Arbeitsbereichs Konzeption und Management Praxisstudien, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Praxisphasen in der Lehrer:innenbildung, Forschendes Lernen in Praxisphasen.Heer, Michaela, Dr., Bergische Universität Wuppertal, School of Education, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern, Praxisphasen in der Lehrer:innenbildung.Pahl, Michelle, Dr., Bergische Universität Wuppertal, School of Education, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Praxisphasen in der Lehrer:innenbildung, Professionalisierung angehender Lehrkräfte.Diehr, Frank, Universität Duisburg-Essen, Zentrum für Lehrkräftebildung, Ressortleitung Schulpraxis und Praktikumsbüro.Parusel, Eva, Dr., Bergische Universität Wuppertal, School of Education, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Praxisphasen in der Lehrer:innenbildung, Entwicklung von Lehr-Lernsettings, Professionalisierung.Tinnefeld, Anja, Universität zu Köln, Zentrum für Lehrer*innenbildung, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung von Lehrkräften, Bachelor-Praxisphasen (Eignungs- und Orientierungspraktikum, Berufsfeldpraktikum), Reflexion.Walke, Jutta, Dr., Abteilungsleiterin Praxisphasen am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster und Modulbeauftragte für das Berufsfeldpraktikum.

Weitere Titel von Schöning, Anke (Hrsg.)