Luppold, Stefan (Hrsg.): Workbook Location-Management

30 Praxisbeispiele für den erfolgreichen Betrieb von Veranstaltungs-Centren
CHF 83.00
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Noch nicht erschienen, Februar 2026
+ -

Dieses Buch beleuchtet die vielfältigen Potenziale und Herausforderungen, mit denen Veranstaltungszentren heute konfrontiert sind. Ob Konzerthaus, Stadthalle, Kongresszentrum oder Special Event Location - sie alle bilden als physische Orte das zentrale Element für Begegnung und Austausch. Ihre Erscheinungsformen sind ebenso vielfältig wie ihre Aufgaben: historisch oder modern, multifunktional oder spezialisiert - und allein in Deutschland gibt es mehrere tausend davon.

Diese erfolgreich zu führen, am Markt zu positionieren, verlässliche Dienstleistungen mit motivierten Teams zu erbringen und dabei qualitätsbewusst sowie nachhaltig zu agieren - das ist anspruchsvoll, aber machbar. Die Autorinnen und Autoren - allesamt erfahrene Praktiker - geben in konkreten Fallbeispielen Einblicke in innovative Lösungen aus der Praxis. Die 30 Beiträge, darunter auch Ratschläge und Hinweise von internationalen Experten, helfen bei der Konzeption neuer Management-Ansätze: So werden etwa Gestaltungsrichtlinien für Dashboards als Instrument für Veranstaltungszentren vorgestellt, die Wissenschaft als Geschäftsfeld thematisiert oder dem Klimawandel geschuldete Anpassungsmaßnahmen erläutert. Weitere Beiträge sind auf die erfolgreiche Nachwuchsarbeit ausgerichtet, nehmen sich der Analyse und Stärkung der Marktposition durch strategisches Management an oder greifen juristische Fragestellungen auf.

Sie berichten über erfolgreiche Digitalisierungsstrategien, nachhaltiges Eventmanagement, inklusive Ausbildungsmodelle, rechtssicheren KI-Einsatz, effektive Kooperationen im technischen Betrieb und mehr. Im Mittelpunkt stehen dabei direkt anwendbare Konzepte, neue Managementansätze und kreative Impulse für den Arbeitsalltag von Location-Managern.

Das "Workbook Location-Management" ist das erste seiner Art. Es richtet sich an Praktiker in kommunalen Veranstaltungsstätten, Special Event Locations, Konferenzhotels, Verbänden und Agenturen - ebenso wie an Studierende und Berufseinsteiger, die die Zukunft des Veranstaltungsmanagements aktiv mitgestalten möchten.

Die Herausgeber

StefanLuppold ist Professor an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravensburg; dort lehrt er im Studiengang "BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement", den er 12 Jahre geleitet hat.

Kim Werner ist Professorin für Veranstaltungsmanagement an der Hochschule Osnabrück und Studiengangleiterin des Programms "International Event Management Shanghai (IEMS)". Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen der Bereich Aus- und Weiterbildung in der Veranstaltungsbranche sowie die Nachhaltigkeit von Veranstaltungen aller Art.


ISBN: 978-3-658-48468-2
GTIN: 9783658484682

Über den Autor Luppold, Stefan (Hrsg.)

StefanLuppold ist Professor an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravensburg; dort lehrt er im Studiengang "BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement", den er 12 Jahre geleitet hat. Zuvor war er zwei Jahrzehnte lang in internationale Projekte der Veranstaltungs-Branche eingebunden, unter anderem bei Manchester United, dem ICC Durban und der EXPO 2000 Hannover. Dort hat er umfangreiches Praxiswissen über das Management von Veranstaltungsstätten erworben. Als Herausgeber und Autor hat er mehr als 30 Fachbücher publiziert, darunter zentrale Werke wie das "Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement" und das "Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement". Er wirkt als Mitglied in verschiedenen Beiräten und lehrt an Hochschulen im Ausland, u.a. von 2007 bis 2013 in Shanghai. Im Jahr 2023 wurde Professor Luppold mit dem Wissenschafts- und Transferpreis der Stadt Ravensburg ausgezeichnet. Kim Werner ist Professorin für Veranstaltungsmanagement an der Hochschule Osnabrück und Studiengangleiterin des Programms "International Event Management Shanghai (IEMS)". Der seit 20 Jahren erfolgreich bestehende Studiengang ist ein Joint Venture der Hochschule Osnabrück mit der Shanghai University of International Business & Economics in China. Kim Werner studierte in Bremen, Barcelona und Auckland/Neuseeland. Ihre Promotion erwarb sie an der Auckland University of Technology. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen der Bereich Aus- und Weiterbildung in der Veranstaltungsbranche sowie die Nachhaltigkeit von Veranstaltungen aller Art. In diesen Themenfeldern konnte sie bereits erfolgreich Drittmittel einwerben, u.a. von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt sowie dem Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Vor ihrer Zeit in der Wissenschaft arbeitete Kim in einer Reihe von Marketing- und Vertriebspositionen in der Event- und Tourismusindustrie. In diesem Kontext erwarb sie fundierte operative Expertise in der Planung, Organisation und Vermarktung von Messen, Kongressen, Firmen- und Sportveranstaltungen sowie in der Arbeit mit entsprechenden Veranstaltungsstätten.

Weitere Titel von Luppold, Stefan (Hrsg.)