Wüthrich, Hans A. (Hrsg.): Grenzen ökonomischen Denkens

Auf den Spuren einer dominanten Logik
CHF 77.00
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
+ -
I: Einführung.- Grundausrichtung und Zielsetzung.- "Über die Grenzen der Sprache".- II: Facetten einer ökonomisierten Gesellschaft.- 1 Globalisierung - auch der Gesellschaft?.- "Globalisierung, kulturelle Dynamik und Kontingenzmanagement".- "Pioniere einer anderen Moderne? Existenzbasteln als Innovationsmanagement".- "Wirtschaften im Cyberspace".- 2 Wirtschaftsethik - Möglichkeit der Selbststeuerung?.- "Das Ethik-Management-Konzept bei Hipp".- "Ethisches Verhalten in einem internationalen Großkonzern".- "Unternehmensethik im Mittelstand - unbezahlbarer Luxus oder notwendige Differenzierung im Wettbewerb?".- "Grenzen der Werbung".- 3 Ökologie am Limit.- "From Carbohydrates to Hydrocarbons: Saving the planet with fossil fuels".- "Bis unter die Haut - Ökologisches Umdenken in der Textil- und Bekleidungsindustrie".- "Von der rein wirtschaftlichen zur umfassenden Nachhaltigkeit im Unternehmen".- 4 Arbeit - quo vadis?.- "Ansatz zu einem getrennten Miteinander".- "Arbeit am Ende? Konsequenzen für die Sozialversicherungssysteme".- "Wenn nicht ich, wer dann? Employability ist unerlässlich in veränderten Arbeitswelten".- 5 Ökonomie der Ausbildung.- "Grenzen und Chancen einer Ökonomisierung der Universitäten".- "Grenzen ökonomischer Prinzipien aus pädagogischer Sicht".- III: Signale an das Management.- 1 Grenzen der Führung.- "The Man in the Train: Complexity, UnManageability, Conversation and Trust".- "Störfall Persönlichkeit".- "Die Grenzen der Balanced Scorecard: Gedanken zu den Risiken eines kennzahlenorientierten Führungssystems".- 2 Grenzen der Organisation.- "Grenzen menschlicher Gestaltbarkeit von und in Organisationen".- "Temporalisierung von Unternehmensgrenzen- Effekte und Implikationen eines grenzenlosen (Welt)Wirtschaftens".- "Intellectual Capital: Wettbewerbsvorteil weitsichtiger Unternehmen".- 3 Grenzen der Kultur.- "Von der Unternehmenskultur zur Unternehmenskommunikaton - eine theoretische Analyse des Kulturbegriffs".- "Wertorientierte Führung jenseits modischer Kulturdebatten. Die Unternehmenskultur im Hause Bertelsmann".- 4 Grenzen der Wissenschaft & Beratung.- "Kritik der Mode, Managementmoden zu kritisieren".- "Stößt der Beraterboom an seine Grenzen? oder Aufbau und Dekonstruktion von Autorität in Organisationen".- "Organisationsberatung: Kritik und Perspektiven aus soziologisch verstehender Sicht".
ISBN: 978-3-409-11765-4
GTIN: 9783409117654

Über den Autor Wüthrich, Hans A. (Hrsg.)

Univ.-Prof. Dr. Hans A. Wüthrich ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management der Universität der Bundeswehr München. Prof. Dr. Wolfgang Winter ist Professor an der Berufsakademie Heidenheim, Fachbereich Internationales Management. Dr. Andreas Philipp ist Mitarbeiter am Institut für Internationales Management der Universität der Bundeswehr München sowie Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft in Luzern und Partner der PhilOs Managementberatung. Die Autoren sind namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis.

Weitere Titel von Wüthrich, Hans A. (Hrsg.)