Anregungen für den MathematikunterrichtFestschrift für Karin Richter
Mathematik - Ideen - GeschichteDas ist das erklärte Motto dieses Bandes, und alle Beiträge greifen diesen Dreiklang in jeweils unterschiedlicher Gewichtung auf.Ist Mathematikunterricht ohne Mathematik denkbar? -Natürlich nicht.Ist Mathematikunterricht ohne Ideen denkbar? -Hoffentlich nicht.Ist Mathematikunterricht ohne Mathematik-Geschichte denkbar? -Für uns jedenfalls ist die Antwort darauf ein klares Nein.Ziel des vorliegenden Bandes ist, einen Beitrag zu liefern für eineWeiterentwicklung des Mathematikunterrichts - eben zum einen in der Stärkung des mathematischen Hintergrunds typischer Inhalte desschulischen Mathematikunterrichts, zum anderen in der überzeugendenVorstellung erfolgreicher Ideen für den Unterricht und nicht zuletzt in dem engagierten Werben für die Geschichte und die Geschichten der Mathematik, auf dass diese einen guten Platz im alltäglichen Mathematikunterricht finden.
Mathematik - Ideen - GeschichteDas ist das erklärte Motto dieses Bandes, und alle Beiträge greifen diesen Dreiklang in jeweils unterschiedlicher Gewichtung auf.Ist Mathematikunterricht ohne Mathematik denkbar? -Natürlich nicht.Ist Mathematikunterricht ohne Ideen denkbar? -Hoffentlich nicht.Ist Mathematikunterricht ohne Mathematik-Geschichte denkbar? -Für uns jedenfalls ist die Antwort darauf ein klares Nein.Ziel des vorliegenden Bandes ist, einen Beitrag zu liefern für eineWeiterentwicklung des Mathematikunterrichts - eben zum einen in der Stärkung des mathematischen Hintergrunds typischer Inhalte desschulischen Mathematikunterrichts, zum anderen in der überzeugendenVorstellung erfolgreicher Ideen für den Unterricht und nicht zuletzt in dem engagierten Werben für die Geschichte und die Ges