Koubek, Jochen: Computerspielanalyse

Einführung in die Formästhetik des Computerspiels
CHF 46.90
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Noch nicht erschienen, September 2025
+ -

Dieses Lehrbuch schließt die Lücke zwischen dem sprachlosen Staunen über beeindruckende Spielerfahrungen und dem wissenschaftlichen Diskurs der Computerspielforschung. Das Ziel ist es, ein Vokabular bereitzustellen, mit dessen Hilfe Computerspiele systematisch beschrieben und diskutiert werden können. Es richtet sich an alle, die mehr über Computerspiele wissen und besser über sie nachdenken, reden und schreiben wollen.

Die zentralen medienästhetischen Merkmale von Computerspielen wie Grafik, Sound, Narration, Ludition, Kommunikation und Performanz werden mit Bezug zur Computerspielgeschichte vorgestellt und diskutiert. Das Lehrbuch führt in die Fachbegriffe ein, erläutert sie reich bebildert an Beispielen und nennt weiterführende Quellen. Fragen am Ende des Kapitels prüfen und vertiefen das Verständnis. Didaktische Anmerkungen unterstützen beim Einsatz sowohl für das Selbststudium als auch für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Lehrveranstaltungen.

Dabei geht es weder um computertechnisches Spezialwissen (z.B. Grafikkartenparameter oder Netzwerkeinstellungen) noch um spielbezogenes Spezialwissen (z.B. Strategien oder Lösungstipps). Die vorgestellten Begriffe werden nach formästhetischen und nicht nach technischen oder werkgebundenen Gesichtspunkten ausgewählt.

 

Der Autor

Jochen Koubek ist Professor für Angewandte Medienwissenschaft: Digitale Medien an der Universität Bayreuth. Arbeitsschwerpunkte sind die Geschichte und Ästhetik interaktiver Medien, insbesondere Computerspiele.


ISBN: 978-3-658-48283-1
GTIN: 9783658482831

Über den Autor Koubek, Jochen

Jochen Koubek ist Professor für Angewandte Medienwissenschaft: Digitale Medien an der Universität Bayreuth. Arbeitsschwerpunkte sind die Geschichte und Ästhetik interaktiver Medien, insbesondere Computerspiele. 

Weitere Titel von Koubek, Jochen