Mittelstaedt, Axel: Strategisches IP-Management

Werteorientierte Unternehmensführung durch den Schutz geistigen Eigentums
CHF 52.50
Einband: Set mit div. Artikeln (Set)
Verfügbarkeit: Erscheint nicht
+ -

Dieses Buch zeigt anhand zahlreicher Beispiele erstmalig, wie es gelingen kann, den alles entscheidenden Schutzumfang von Schutzrechten im Zusammenwirken von Schutzrechtsstrategien und Marketingmaßnahmen, insbesondere Mitteln der Unternehmenskommunikation, nachhaltig zu erhöhen.

Produktpiraterie und Preisdumping aus Billiglohnländern stellen für viele europäische Unternehmen eine ernst zu nehmende Bedrohung dar. Der Schutz des geistigen Eigentums eines Unternehmens (Intellectual Property - IP) und sein Management sind deshalb von hoher strategischer Bedeutung, immer mehr auch für mittelständische Unternehmen. Patente, Marken und andere Schutzrechte können entscheidend dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu erhöhen und nachhaltig zu sichern. Der intelligente Umgang mit dem geistigen Eigentum erweist sich jedoch als große Herausforderung für das Management. Wettbewerbsvorteile in Form von Monopolpositionen können dabei durch die Vernetzung aller Schutzrechte mit der Unternehmenskommunikation und die Einbindung beider Bereiche in die Gesamtstrategie errungen werden.

Ein gewinnbringendes Buch gerade für Nicht-Juristen wie Führungsverantwortliche in mittelständischen und größeren Unternehmen, Marketingmanager und Leiter Unternehmenskommunikation.

Der Inhalt 

  • Vorsprung schaffen durch Strategisches Intellectual Property Management 
Die Bedeutung des SIP für die Markenstrategie 
  • Schutzrechtspositionen aufbauen 
  • Ideen und Design systematisch schützen 
  • SIP und integrierte Unternehmenskommunikation 
  • Fragenkatalog SIP für Entscheider
  • Der Autor

    Axel Mittelstaedt ist Rechtsanwalt für Marken-, Wettbewerbs-, Geschmacksmuster- und Patentrecht und seit 25 Jahren im gewerblichen Rechtsschutz tätig. Er ist Mitglied des Vorstands des Marketing-Clubs Köln/Bonn und gefragter Referent.


    ISBN: 978-3-658-11532-6
    GTIN: 9783658115326

    Über den Autor Mittelstaedt, Axel

    Axel Mittelstaedt ist Rechtsanwalt für Marken-, Wettbewerbs-, Geschmacksmuster- und Patentrecht und seit 25 Jahren im gewerblichen Rechtsschutz tätig. Er ist Mitglied des Vorstands des Marketing-Clubs Köln/Bonn und gefragter Referent.

    Weitere Titel von Mittelstaedt, Axel