Einsatzfelder und Beitrag zum Vertriebserfolg
Start-up-Unternehmen sind innovativ, für skalierbares Wachstum auf Vertriebserfolg ausgerichtet und aufgrund begrenzter Ressourcen zu Effizienz sowie Agilität gezwungen. Dieses Buch basiert auf einer wissenschaftlichen Untersuchung des vertrieblichen Einsatzes von KI-gestützten Technologien in diesem besonderen Umfeld in Deutschland.
Im Rahmen einer umfangreichen Literaturanalyse werden relevante KI-Anwendungen im Vertrieb identifiziert und charakterisiert, etwa Chatbots, KI-gestützte CRM-Tools und maschinelle Kaufempfehlungen. Mittels empirischer Methoden werden diese dann auf ihre Eignung für den Einsatz in Start-ups sowie auf ihren Beitrag zum Vertriebserfolg hin überprüft.
Die Ergebnisse zeigen die ergiebigsten Einsatzfelder von KI im Vertrieb von Start-ups und liefern Hinweise für eine erfolgreiche Implementierung zur Generierung strategischer Wettbewerbsvorteile.
Der Inhalt
- Konzeptionelle Grundlagen
- Einsatz von KI-Technologien im Vertrieb
- Vertriebsrelevante KI-Technologien für Start-ups
- Treiber des Vertriebserfolgs für Start-ups
Die Zielgruppen
- Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb sowie Forschende
- Gründende, Geschäftsführende und Vertriebsverantwortliche von Start-up-Unternehmen
Die Autoren
Dr. Leonard Zahn ist Gründer sowie Geschäftsführer der Wegain GmbH.
Prof. Dr. Lars Binckebanck ist Präsident der Hamburger Fern-Hochschule und berät, lehrt und forscht seit 25 Jahren im Fachgebiet Vertrieb.