Ebert, Sigrid: Pädagogische Handlungskonzepte von Fröbel bis heute

kindergarten heute wissen kompakt
CHF 24.50
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Noch nicht erschienen, Oktober 2025
+ -

Das wissen kompakt-Heft bietet sowohl Grundlagen- als auch Praxiswissen und zu den gängigsten pädagogischen Handlungskonzepten: Fröbel, Montessori, Waldorfpädagogik, Reggiopädagogik, Situationsansatz, offene Arbeit, Natur- und Waldkindergarten sowie der brandneue Ansatz der bedürfnisorientierten Pädagogik. Jeder einzelne wird dabei nach denselben Gesichtspunkten beleuchtet: Lebensweg des Erfinders, besondere Merkmale der jeweiligen Pädagogik, das Bild vom Lernen und vom Kind, die Rolle der pädagogischen Fachkraft sowie die Aktualität und Übertragbarkeit in die Praxis. Dieser jeweils identische Aufbau der einzelnen Beiträge lässt außerdem die vergleichende Betrachtung der einzelnen Ansätzen zu. Ein Nachschschlagewerk für Ausbildung und Praxis!

ISBN: 978-3-451-00912-9
GTIN: 9783451009129

Über den Autor Ebert, Sigrid

Die Herausgeberin Sigrid Ebert, langjährige Vorsitzende des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes, war in der Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen tätig. Sie berät das Redaktionsteam von »kindergarten heute« und »das leitungsheft - kindergarten heute« und engagiert sich im Projekt »Profis in Kitas« (PiK) der Robert Bosch Stiftung. Dr. Tanja Pütz ist Professorin für "Erziehung und Bildung im Kindesalter" an der Fachhochschule Kiel, Schwerpunkt Reformpädagogik; Theoriedozentin in Montessori-Ausbildungskursen.F.-J. Brockschnieder ist Lehrer und Psychologe und unterrichtete an einer Fachschule für Sozialpädagogik in Bielefeld.Daniela Kobelt Neuhaus ist u. a. Diplom-Heilpädagogin, TQM-Auditorin und Expertin für den Situationsansatz. Sie ist Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, publiziert und bildet fort zu allen Themen der frühkindlichen Erziehung und der Pädagogik der Vielfalt.Dr. Malte Mienert (Entwicklungs- und Päd. Psychologie) ist assoz. Professor an der Swiss School of Management. In der Arbeit widmet er sich dem Selbstverständnis von Pädagog:innen.

Weitere Titel von Ebert, Sigrid