Grünig, Rudolf: Methodik der strategischen Planung

Ein prozessorientierter Ansatz für Strategieplanungsprojekte
CHF 68.00
Einband: Fester Einband
Verfügbarkeit: Artikel-Nr. geändert. Ersatzartikel. Neu 4278937
+ -

Durch die Strategien eines Unternehmens wird seine zukünftige Marschrichtung definiert. Sie bestimmen für viele Jahre die angestrebten Marktpositionen sowie die aufzubauenden und zu pflegenden Wettbewerbsvorteile der Angebote und der Ressourcen.
Die Erarbeitung der zukünftigen Strategien ist eine wichtige und gleichzeitig komplexe Aufgabe, die hier im Zentrum steht. Nach einer kurzen Einführung in den Gegenstand der strategischen Planung wird ein heuristisches Vorgehen zur Festlegung der zukünftigen Strategien präsentiert. Die darin unterschiedenen sieben Teilprobleme werden anschliessend detailliert dargestellt, und es wird gezeigt, wie sie zu bewältigen sind. Die zahlreichen klassischen Einzelmethoden und -konzepte wie z.B. die Portfolioanalyse und -planung oder die generischen Wettbewerbsstrategien werden in die Ausführungen ebenso integriert wie die modernen Ansätze der Ressource-based View, der Balanced Scorecard, der Allianzen etc. Viele kürzere und umfassendere Beispiele und Fälle erleichtern dem Praktiker die Anwendung der methodischen Empfehlungen.
Durch die Strategien eines Unternehmens wird seine zukünftige Marschrichtung definiert. Sie bestimmen für viele Jahre die angestrebten Marktpositionen sowie die aufzubauenden und zu pflegenden Wettbewerbsvorteile der Angebote und der Ressourcen. Die Erarbeitung der zukünftigen Strategien ist eine wichtige und gleichzeitig komplexe Aufgabe, die hier im Zentrum steht. Nach einer kurzen Einführung in den Gegenstand der strategischen Planung wird ein heuristisches Vorgehen zur Festlegung der zukünftigen Strategien präsentiert. Die darin unterschiedenen sieben Teilprobleme werden anschliessend detailliert dargestellt, und es wird gezeigt, wie sie zu bewältigen sind. Die zahlreichen klassischen Einzelmethoden und -konzepte wie z.B. die Portfolioanalyse und -planung oder die generischen Wettbewerbsstrategien werden in die Ausführungen ebenso integriert wie die modernen Ansätze der Ressource-based View, der Balanced Scorecard, der Allianzen etc. Viele kürzere und umfassendere Beispiele und Fälle erleichtern dem Praktiker die Anwendung der methodischen Empfehlungen.

ISBN: 978-3-258-07118-3
GTIN: 9783258071183

Weitere Titel von Grünig, Rudolf