Arbeitshilfe für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
Mittendrin jetzt für das G9 in Nordrhein-Westfalen
Komplett überarbeitet für den katholischen Religionsunterricht greift die NRW-Ausgabe die neuen Kernlehrpläne inkl. Medienkompetenzrahmen auf. Dabei berücksichtigt das Lehrwerk, dass heutzutage Schüler/-innen oft kaum noch kirchlich sozialisiert sind und wenig Hintergrundwissen mitbringen:
- Es verstärkt die Auseinandersetzung mit säkularen Ausdrucksformen und die Frage der Alltagsrelevanz von (katholischer) Religion.
- Eine höhere Bedeutung erhalten deutlich mehr (selbst-)reflexive Elemente und Fragen zu einem verantwortungsvollen Handeln.
- Auch die kreative Aneignung bekommt mehr Raum.
- Wissenselemente werden exemplarisch vertieft, aufbauendes Lernen wird gefördert.
Innovativ im Schulbuch: Lerntagebuch und Begleitheft
- Das Lerntagebuch dient dem Erwerb von Grundwissen durch nachhaltiges und aufbauendes Lernen, dem eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten sowie der Förderung der Reflexionsfähigkeit.
- Das Begleitheft für den konfessionell-kooperativen Unterricht zeigt, wie mit Mittendrin konfessionell-kooperativ gearbeitet werden kann.
Mittendrin eignet sich hervorragend für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Die Arbeitshilfe zeigt, wie mit dem Lehrwerk nach diesem Modell gearbeitet werden kann. Sie wurde von einer konfessionell gemischten Autorengruppe erstellt und betont die Gemeinsamkeiten zwischen den Konfessionen. Die Arbeitshilfe bietet
eine Einführung in die Konzeption des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts,einen 2-Jahres-Plan mit ausgewiesenen Standards,Unterrichtsvorschläge auf der Basis von Mittendrin sowieergänzende Arbeitsblätter und Kopiervorlagen.