Bauer, Elke: Natur und Technik - Naturwissenschaften: Grundausgabe mit Differenzierungsangebot, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, 5./6. Schuljahr, Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen
Einband:
Blätter, zusammengeklebt
Verfügbarkeit:
Vergriffen, keine Neuauflage
Informationen zur Reihe:
Die Grundausgabe
Naturwissenschaften
folgt einem integrierten Ansatz, spiegelt aber auch die spezifische Methodik der Fachdisziplinen wider.
Alltagsbezug und Handlungsorientierung
Ausgehend vom Alltag der Schüler/-innen entwickelt das Lehrwerk Problemstellungen und Impulse für einen handlungsorientierten Unterricht.
- Aussagekräftige Bilder ergänzen die Texte in schülergemäßer, verständlicher Sprache.
- Die Sprach- und Lesekompetenz der Schüler/-innen wird entwickelt.
- Das Doppelseitenprinzip sorgt für Übersichtlichkeit.
Besonders im Blick: leistungsheterogene Lerngruppen
Das Lehrwerk
Natur und Technik
eignet sich durch seinen modularen Aufbau besonders zur Differenzierung. Wenn nötig, sind die Texte in Fundamentum und Vertiefung/Erweiterung gegliedert. Die Aufgaben berücksichtigen unterschiedliche Leistungsanforderungen, diejenigen mit einem erhöhten Anspruchsniveau sind gekennzeichnet.
Aufbau des Lehrwerks
- Einstiegsdoppelseiten präsentieren eine Vorschau auf die Unterrichtsthemen.
- Doppelseiten stellen das fachliche Grundlagenwissen dar, Aufgaben sichern und vertiefen das Gelernte.
- Die Seiten
Aktion
mit Versuchen und Handlungsaufträgen auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus machen das "Begreifen" interessant.
- Methodenseiten stellen wichtige Arbeitsweisen der Naturwissenschaften vor.
- Projekt-Doppelseiten regen projektorientierte Arbeitsweisen an.
- Die Seiten mit Texten aus
Technik, Geschichte ...
liefern Wissenswertes aus dem Alltag und der Berufswelt und ermöglichen den Blick über den Tellerrand der Fächer hinaus.
- Die Doppelseiten
Auf einen Blick
fassen die Inhalte des Kapitels zusammen.
- Die Doppelseiten
Teste dich!
enthalten Aufgaben mit einfach überprüfbaren Antworten. So überprüfen die Schüler/innen ihren Lernstand selbst und lernen, ihn einzuschätzen.
ISBN:
978-3-06-015488-3
GTIN:
9783060154883